Close
Image Alt
Juni 27, 2020
Lifebalance

Wege und Weggabelungen

Weg

Die Weggabelung

Kennst du das auch, dass du an eine Weggabelung kommst, bei der du nicht weisst, welche Richtung du einschlagen solltest, um zum Ziel zu gelangen? Mir passiert das immer wieder mal, weil ich gerne Entdeckungsreisen mache. Ich versuche meinem Naturell entsprechend gerne den kürzeren zu wählen, weil er eben spannender ist. In der Regel dauern dann diese Ausflüge ja meist länger und führen zu etlichen Blessuren an Armen und Beinen, wegen dem Dornengestrüpp, Felsengestein oder fast unüberwindbaren Bächen.

Verkehrswege steigern die Effizienz

Autobahnen, Eisenbahnstrecken und viele weitere Verkehrswege tragen dazu bei, dass Menschen und Güter effizienter von A nach B kommen, und das immer schneller und pünktlicher. Diese Wege zu bauen erforderte neben Ingenieurwisse auch extrem hohe Energiemengen und sie zu bedienen noch mehr. Menschenmassen werden heute mehr denn je kanalisiert. Man beginnt sich als Reisender zu gewöhnen, an die Annehmlichkeiten in der klimatisierten Reisehülle, sei es im Auto, im Flugzeug oder in den S-Bahnen und Bussen.

Das immer Gleiche

In den ÖVs fahren wir zu den immer gleichen Zeiten, mit den immer gleichen Leute zusammen, die «20 Minuten» lesen. Die Zeit, in der man grad das immer gleiche Kreuzworträtzel lösen kann. So tragen Wege dazu bei, dass die Wirtschaft und die Gesellschaft, sich ständig aufeinander abstimmen. So betrachtet dienen ausgebaute Wege also auch der sozialen Kalibrierung. Darum war es während der Corona-Krise als es zum «lock down» kam, so wichtig, dass die Züge und Verkehrswege weiterfuhren. Nun nahmen viele von uns wieder das gute alte Velo unter unsern Hintern und erkunden das Hinterland unseres Wohnorts. Ich habe da ganz viele neue Entdeckungen machen können.

Wir stehen an einer neuen Weggabelung!