Close
Image Alt
1552.
This page is for

Insights

INSIGHTS- und DISC-Test in Unternehmen

Der INSIGHTS- wie der DISC-Test werden von verschiedenen Anbietern (z.Bsp. vom Institut Scheelen D) in verschiedenen Varianten angeboten. Der Test basiert auf der Typologie von C.G. Jung. Neben dem Insight-Test ist vor allem der DISC-Test verbreitet. Hier geht zum Gratis-Test.

Diese Persönlichkeitstests werden vor allem von HR-Abteilungen von Mittel- und Grossunternehmen für die Selektion und für Teambildungsprozesse herangezogen. Beide Tests haben sich in der Praxis sehr bewährt, weil er sowohl persönlichkeitstypische Verhaltensweisen wie auch Wertestrukturen aufzeigen kann. Es können Schwierigkeiten in der Kommunikation und Führungsverhalten erklärbar gemacht werden, aber vor allem bei Mitarbeiteren Verhaltens- und Erlebensmuster verstanden und erklärbar gemacht werden. Hat man die mit einem erfahrenen Coach besprochen, können neue Verhaltensweisen trainiert werden. Das INSIGHTS MDI® -Kompetenzmodell zeigt zum Beispiel konkrete, handlungsorientierte Wege auf zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials und zum besseren Verständnis Anderer, was für jedes Unternehmen wichtig sein muss. So können Konflikte erkannt erkannt und konstruktiv angegangen werden.

Schwellende Konflikte in Unternehmen sind Gift für jedes Unternehmen.

Ein lang gewachsenes Unternehmen funktioniert in weiten Teilen ähnlich wie Menschen. Und so sind sie eben auch so verschieden wie Menschen. Jedes Unternehmen hat sein eigenes „Temperament“ und eigene Werte. Bei der Selektion neuer Mitarbeiter, vor allem bei der Teamzusammensetzung, ist dem unbedingt Beachtung zu schenken. Wie es bei jedem Menschen und in jeder Familie „blinde Flecken“ gibt, findet man sie auch in Unternehmen. Erkennt man die nicht frühzeitig, kann es im Laufe der Zeit zu grösseren Problemen kommen, die das Unternehmen schädigen. Wir alle keinen solche Unternehmen, die so zugrinde gingen.

Blinde Flecken und Tabus in Unternehmen

Blinde Flecken selbst zu erkennen ist unmöglich und das gilt natürlich auch für Unternehmen. Wir benötigen hierfür aussenstehenden Fachleuten, die darauf geschult wurden, Konfliktherde zu erkennen. Mit Hilfe von Tests, Fragebögen und Gesprächen können Konfliktpunkkte eruiert werden. Ein anderes Thema ist wie man die Ergebnisse mit den Führungsverantwortlichen konstruktiv kommuniziert.

Wir können helfen.

 

 

Testprofil Insight