Coaching

 

Coaching ist eine wertschöpfende Form der Beratung, die auf effiziente und positive Weise dazu verhilft, aktuelle berufliche oder private Probleme zu lösen, Entscheidungen zu treffen, Ziele zu erreichen, Konflikte beizulegen. Gleichzeitig gilt Coaching in vielen Unternehmen als Führungsstil der Zukunft. In Unternehmen lassen sich vor allem Führungskräfte bei Übernahme einer neuen Aufgabe oder in schwierigen Situation coachen. Hier gilt es oft bestehnde Mindsets zu überprüfen. Auch bei der Zusammensetzung von Teams kann ein Coach ein sehr wertvolle Begleiter werden.

In jedem Menschen schlummert ein großes Potenzial bisher ungenutzter Möglichkeiten. Coaching zielt darauf ab, dieses brachliegende Potenzial zu entdecken, zu aktivieren und nutzbar zu machen. Aufgabe des Coaches ist es, den Gecoachten dabei zu unterstützen, seine Ziele im persönlichen und beruflichen Leben zu verwirklichen, Probleme zu lösen, Wünsche zu erfüllen, Entscheidungen zu treffen. In jeder Coaching-Sitzung wählt der Klient den Schwerpunkt der Konversation, während der Coach intensiv zuhört und mit Beobachtungen und Fragen zur Seite steht.
Spezielle Coaching-Techniken können darüber hinaus durch spielerische Einbeziehung bislang unbewusster Handlungsmotive die Sichtweise des Gecoachten und damit das Spektrum der zur Verfügung stehenden Handlungsmöglichkeiten erweitern. Die Interaktion mit dem Coach führt zu umfassender Klarheit und aktivem Handeln, da der Gecoachte sich über seine Möglichkeiten bewusst wird und weitere Schritte des eigenen Weges plant und umsetzt. Coaching klärt, wo sich der Gecoachte heute befindet und hilft, dorthin zu gelangen, wo er morgen sein möchte.

Ein Coaching-Prozess umfasst meist 1 – 6 Treffen im zwei- bis vierwöchentlichen Abstand. Ein Coaching dauert ca 90 Minuten. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine e-mail oder rufen Sie uns an. Wir richten uns bei der Preisgestaltung nach dem Schweizerischen Coaching-Verband

Mutter-Tochter, Eltern und Kind, Gespräch, Liebe, Coaching
Menü