Was ist Coaching?

"Erst bin ich diesen Weg gegangen, dann bin ich jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen."  Chinesische Weisheit

 

Coaching ist die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen zur Förderung der Selbstreflexion, zum Generieren neuer Möglichkeiten des Denkens und Handelns, zum Freisetzen versteckter Stärken und Talente. Ein Coaching-Prozess bringt zunehmende Klarheit über die aktuelle Lebenssituation und über Wünsche und Ziele und hilft bei deren Verwirklichung.

 

Wir begleiten Ratsuchende durch Fragen, Feedback, Kreativitätsübungen und professionelle Interventionen aus der lösungsorientierten und systemischen Psychologie. So werden neue Handlungsalternativen möglich: Im Coaching kann der Ratsuchende den individuell „richtigen“ Weg für sich finden unter Berücksichtigung des Umfelds, seiner Neigungen und Werte, Wünsche und Ziele zu einem in sich stimmigen Leben.

Wir betrachten dabei die vier zentralen Lebensbereiche: Berufszeit, Eigenzeit, Partner-/Familienzeit und Community im dynamischen Zusammenspiel. "Das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile": Uns interssiert nicht nur das Berufsumfeld, sondern die gesamte Einbettung eines Menschen in seinen Lebenskontext.

 

Life-Time-Design Coaching-Themen

- Entscheidungsfindungs-Prozessen

- Lebens(abschnitts-)planung beruflich und privat

- Life-Balance: Stressabbau, Burnout-Prophylaxe, Gesundheit

- Neuausrichtung 60plus

- Laufbahnberatung

- Freizeitgestaltung nach den persönlichen Werten und Neigungen

- Lösung von Konflikten und Problemen im beruflichen oder privaten Kontext

- Ausbalancieren der verschiedenen Lebensrollen und –bereichen

- Personal Balanced Scorecard: Coaching zur Definition der eigenen Lebensvision und –mission

- Krisencoaching in schwierigen Lebenslagen

- Selbstwertcoaching: zur Stärkung des Selbstwertgefühls

 

Rahmen

Eine Coaching-Sitzung dauert ca. 90 Min. Je nach Komplexität des Themas empfehlen wir nach einem ersten Orientierungs-/ Beratungsgespräch 3 bis 6 Treffen über einen Zeitraum von ein bis vier Monaten.

 

Einfache Fragestellungen können in zwei Sitzungen  geklärt werden. Ein typisches Life-Time-Coaching umfasst 6 Sitzungen. Hierbei werden tieferliegende Verhaltens- und Erlebensmuster angeschaut und bei Veränderungswünschen angegangen.

 

Die Preise richten sich nach den Empfehlungen des Schweizerischen Coachingverbands bso und des ffbb, den freischaffenen Berufsberatenden Schweiz.